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Die heutige Arbeitswelt kommt ohne teambasierte Organisationsstrukturen kaum noch aus. Gefragt sind nicht mehr die „einzelkämpfenden“ MitarbeiterInnen, sondern Menschen die über Professions- und Abteilungsgrenzen hinweg in der Lage sind, konstruktiv mit anderen MitarbeiterInnen der Organisation zusammen zu arbeiten. Dabei wird meist schnell klar, dass eine einfache Beschwörung des Satzes „Wir sind ein Team“ nicht ausreicht, um Menschen dazu zu bewegen, sich tatsächlich als Teil eines Teams zu begreifen und sich erfolgreich, im Sinne der Ziele des Arbeitsprozesses, zu verhalten.
Im Seminar lernen Sie die Unterschiede zwischen einer Gruppe und einem Team kennen. Sie erfahren welche Phasen Teams in ihrer Entwicklung durchlaufen und kennen die unterschiedlichen Rollen, die die Teammitglieder einnehmen können. Teamleitungen reflektieren die besondere Position, die ihnen innerhalb des Teams zukommt und die Beziehungen der Teammitglieder untereinander. Maßnahmen der Unterstützung, sowohl auf Organisations- als auch auf Teamebene, werden aufgezeigt und erläutert.
So kann das eigene Team entsprechend betrachtet und Konsequenzen für den Arbeitsalltag gezogen werden. Sie sind in der Lage Handlungs- und Unterstützungsbedarf zu erkennen und wissen wie Sie einwirken können. Ideen und Anregungen zum Thema „wertschätzender Umgang“ runden das Seminar ab.
auf Anfrage (Dauer 1 Tag mit 8 UE)
Fach- und Führungskräfte der Krankenhäuser, sowie der stationären und ambulanten Altenpflege
110,00 € pro Person
10 Personen