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Dort wo Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, Werten und Zielvorstellungen im beruflichen Alltag aufeinandertreffen sind Meinungsverschiedenheiten und Konflikte oft vorprogrammiert. Häufig gelingt es nicht, die Konflikte so zu bearbeiten, dass eine für alle beteiligten Parteien annehmbare und gute Lösung gefunden wird. Zurück bleibt das "schale" Gefühl sich nicht durchgesetzt zu haben, unterlegen zu sein oder aber die andere Partei vielleicht doch zu sehr unter Druck gesetzt zu haben. Die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen, partnerschaftlich und vertrauensvoll zu kommunizieren, ist eine Schlüsselqualifikation, um Konflikte lösungsorientiert zu bearbeiten. Dafür bedarf es neben grundlegenden Kenntnissen über Ursachen und Entstehung von Konflikten auch entsprechender kommunikativer Fähigkeiten. Sie lernen Ihre persönliche Einstellung zu Konflikten kritisch zu reflektieren, den Einfluss von Empathie und (Selbst-)Wahrnehmung kennen, sensibel für Konfliktursachen in Unternehmen zu werden, die hinter Konflikten stehende Dynamik kennen, Konflikte lösungsorientiert mit Hilfe unterschiedlicher Techniken anzusprechen und zu bearbeiten. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit sich mit typischen Konfliktsituationen des beruflichen Alltags auseinanderzusetzen und profitieren vom kollegialen Erfahrungsaustausch. Dadurch sind Sie in der Lage Konfliktpotential frühzeitig zu erkennen und dem entgegenzuwirken. Sie können bestehende Konflikte leichter ansprechen und zu einer Lösung finden.
auf Anfrage (Dauer 1 Tag mit 8 UE)
Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die ihr Konfliktmanagement verbessern möchten, um schwierige Situationen konstruktiv zu gestalten
110,00 € pro Person
10 Personen